Betriebsratswahlen für mehr Kooperation! Im Gespräch mit Sven Franke
10. März 2022
Sven Franke ist Experte im Bereich Mitbestimmung und Kooperation. Für ihn sind Betriebsräte eine effektive Möglichkeit genau diese Aspekte in Organisationen zu fördern. Er spricht darüber, wie es gelingen kann und erklärt, warum es sinnvoll ist sich von dem vorherrschenden Verhandlungsgedanken zu verabschieden.
Tschüss, Adieu und Goodbye
13. September 2021
Seit März 2016 erhielten wir in insgesamt 60 Beiträgen die Möglichkeit, unsere Gedanken zur Zukunft der neuen Arbeitswelt mit den Leser:innen des Standort 38 zu teilen. Nun heißt es für uns Abschied nehmen. Es war eine bereichernde Zeit, eine Zeit, die viele Veränderungen und neue Abenteuer gebracht hat. Wir bedanken uns bei allen, die Teil dieser Reise waren und freuen uns, auf unseren weiteren Wegen erneut zueinander zu finden.

Zurück ins Büro! Aber wie?
19. Juli 2021
Für die einen das Licht am Ende des Tunnels für die anderen ein Schritt zurück in alte Muster: Die Frage, was nach der Homeoffice-Pflicht mit dem Begegnungsraum "Büro" passiert, ist brandaktuell. Wie finde ich eine gute Lösung für mein Team? Warum ist es gerade jetzt so wichtig, auf die Bedürfnisse meiner Mitarbeitenden zu achten?
Mein Weg zu CO:X
14. Juli 2021
In diesem Artikel beschreibe ich meinen persönlichen Weg zu CO:X. Da dieser Weg nicht dem "Standard" entspricht beschreibe ich mein ungewöhnliches Bewerbungsverfahren und den bisherigen Weg in dieses tolle Unternehmen. Dazu gehört für mich auch, wie ich mich bei alldem fühlte und fühle und welche Momente mir bisher besonders in Erinnerung geblieben sind. Ich freue mich total auf unsere weitere gemeinsame Reise.

Wirksame Arbeitszeit
17. Juni 2021
Als Teamleitung die Arbeitszeit reduzieren, geht das? Pauschal ist das nicht zu beantworten. In ihrer Kolumne für das Wirtschaftsmagazin Standort 38 schlagen Nadine und Sven deshalb einen Perspektivenwechsel vor: Was braucht es denn, damit Du Deiner Rolle als Teamleitung zum Beispiel an vier Tagen gerecht werden kannst? Denn das eigene Führungsverständnis, die Teamkonstellation und das Delegieren von Aufgaben spielen eine große Rolle, wenn die Arbeitszeit wirksam reduziert werden soll.
Vielfalt leben
20. Mai 2021
"Wir finden einfach keine Frauen, die eine Fühungsposition einnehmen möchten!" Dieser Satz fällt häufig, wenn nach einer Rechtfertigung gesucht wird, warum nur so wenig Führungspositionen in der Organisation von Frauen besetzt sind. Doch stimmt das so? Wir schauen genauer hin und erkennen zwei Handlungsfelder, die man sich genauer ansehen sollte: Das Bewerbungsverfahren und die Führungskultur im Unternehmen.

Post-Corona: Was folgt? Was bleibt?
20. April 2021
Manchmal fällt es schwer, sich eine Zeit nach Corona vorzustellen: Wird alles wie vorher? Hoffentlich nicht! Das Home Office und seine Ungewissheiten haben uns herausgefordert, gleichzeitig haben wir viel gelernt und diese Erkenntnisse gilt es Post-Corona in die neue Arbeitswelt zu integrieren. Dabei gibt es wie so oft kein "one fits all". Schaut gemeinsam hin und überlegt, wie hybrides Arbeiten bei Euch sinnvoll eingesetzt werden kann.
Karriere neu denken!
19. März 2021
Hierarchien geben Sicherheiten. Wenn ich weiß, wo ich stehe, weiß ich auch, was von mir erwartet wird und für welche Aufgabenbereiche ich verantwortlich bin. Und was ich tun muss, um die nächste Stufe zu erreichen. Wenn Hierarchien wegfallen, verwischen diese Grenzen, die klassische Karriereleiter gibt es nicht mehr. Dann ist es umso wichtiger, berufliche Entwicklung auf anderem Wege sichtbar zu machen.

Was tut Dir gut?
08. Februar 2021
Gerade in den Wintermonaten fühlen sich einige ausgelaugt und antriebslos. Diese Schwere kann auch das ganze Team ergreifen. Wie kommt man da am besten wieder raus? Wir haben festgestellt, dass uns schon kleine Routinen Kraft geben, um mit neuer Energie in den Tag zu starten. Als erster Schritt kann es sinnvoll sein, Selbstfürsorge im Team zu thematisieren und sich gemeinsam die Frage zu stellen: Was tut Dir gut?
11. Dezember 2020
Weihnachten steht vor der Tür und für die meisten wird es nicht vergleichbar sein mit den Feiertagen der letzten Jahre. Spürbar ist das schon jetzt in der Adventszeit: In vielen Unternehmen werden Weihnachtsfeiern, Schrottwichteln und der Austausch der köstlichen selbstgebackenen Plätzchen sehnlich vermisst. Doch wenn wir in diesem turbulenten Jahr eines gelernt haben, dann, dass auch in Zeiten von Remote-Arbeiten und Homeoffice, Möglichkeiten bestehen, die Adventszeit gemeinsam zu begehen.

Mehr anzeigen

Kontakt

 

CO:X GmbH

Am Walde 2b
38165 Lehre

 

Amtsgericht Braunschweig

HRB  206482

USt.-Id.Nr.  DE312560433

 

 

 

 

 

Sven Franke

Geschäftsführender Gesellschafter

+49-172-36 80 212

sven.franke@coplusx.de

LinkedIn-Profil Sven

@svenfranke

 

 

Nadine Nobile

Geschäftsführerin 

+49-176-70 82 38 70

 

nadine.nobile@coplusx.de

LinkedIn-Profil Nadine

@amalfitana75