Zurück ins Büro! Aber wie?
19. Juli 2021
Für die einen das Licht am Ende des Tunnels für die anderen ein Schritt zurück in alte Muster: Die Frage, was nach der Homeoffice-Pflicht mit dem Begegnungsraum "Büro" passiert, ist brandaktuell. Wie finde ich eine gute Lösung für mein Team? Warum ist es gerade jetzt so wichtig, auf die Bedürfnisse meiner Mitarbeitenden zu achten?
Mein Weg zu CO:X
14. Juli 2021
In diesem Artikel beschreibe ich meinen persönlichen Weg zu CO:X. Da dieser Weg nicht dem "Standard" entspricht beschreibe ich mein ungewöhnliches Bewerbungsverfahren und den bisherigen Weg in dieses tolle Unternehmen. Dazu gehört für mich auch, wie ich mich bei alldem fühlte und fühle und welche Momente mir bisher besonders in Erinnerung geblieben sind. Ich freue mich total auf unsere weitere gemeinsame Reise.

Wirksame Arbeitszeit
17. Juni 2021
Als Teamleitung die Arbeitszeit reduzieren, geht das? Pauschal ist das nicht zu beantworten. In ihrer Kolumne für das Wirtschaftsmagazin Standort 38 schlagen Nadine und Sven deshalb einen Perspektivenwechsel vor: Was braucht es denn, damit Du Deiner Rolle als Teamleitung zum Beispiel an vier Tagen gerecht werden kannst? Denn das eigene Führungsverständnis, die Teamkonstellation und das Delegieren von Aufgaben spielen eine große Rolle, wenn die Arbeitszeit wirksam reduziert werden soll.
Vielfalt leben
20. Mai 2021
"Wir finden einfach keine Frauen, die eine Fühungsposition einnehmen möchten!" Dieser Satz fällt häufig, wenn nach einer Rechtfertigung gesucht wird, warum nur so wenig Führungspositionen in der Organisation von Frauen besetzt sind. Doch stimmt das so? Wir schauen genauer hin und erkennen zwei Handlungsfelder, die man sich genauer ansehen sollte: Das Bewerbungsverfahren und die Führungskultur im Unternehmen.

Post-Corona: Was folgt? Was bleibt?
20. April 2021
Manchmal fällt es schwer, sich eine Zeit nach Corona vorzustellen: Wird alles wie vorher? Hoffentlich nicht! Das Home Office und seine Ungewissheiten haben uns herausgefordert, gleichzeitig haben wir viel gelernt und diese Erkenntnisse gilt es Post-Corona in die neue Arbeitswelt zu integrieren. Dabei gibt es wie so oft kein "one fits all". Schaut gemeinsam hin und überlegt, wie hybrides Arbeiten bei Euch sinnvoll eingesetzt werden kann.
Karriere neu denken!
19. März 2021
Hierarchien geben Sicherheiten. Wenn ich weiß, wo ich stehe, weiß ich auch, was von mir erwartet wird und für welche Aufgabenbereiche ich verantwortlich bin. Und was ich tun muss, um die nächste Stufe zu erreichen. Wenn Hierarchien wegfallen, verwischen diese Grenzen, die klassische Karriereleiter gibt es nicht mehr. Dann ist es umso wichtiger, berufliche Entwicklung auf anderem Wege sichtbar zu machen.

Was tut Dir gut?
08. Februar 2021
Gerade in den Wintermonaten fühlen sich einige ausgelaugt und antriebslos. Diese Schwere kann auch das ganze Team ergreifen. Wie kommt man da am besten wieder raus? Wir haben festgestellt, dass uns schon kleine Routinen Kraft geben, um mit neuer Energie in den Tag zu starten. Als erster Schritt kann es sinnvoll sein, Selbstfürsorge im Team zu thematisieren und sich gemeinsam die Frage zu stellen: Was tut Dir gut?
11. Dezember 2020
Weihnachten steht vor der Tür und für die meisten wird es nicht vergleichbar sein mit den Feiertagen der letzten Jahre. Spürbar ist das schon jetzt in der Adventszeit: In vielen Unternehmen werden Weihnachtsfeiern, Schrottwichteln und der Austausch der köstlichen selbstgebackenen Plätzchen sehnlich vermisst. Doch wenn wir in diesem turbulenten Jahr eines gelernt haben, dann, dass auch in Zeiten von Remote-Arbeiten und Homeoffice, Möglichkeiten bestehen, die Adventszeit gemeinsam zu begehen.

10. November 2020
Die Vision eines Unternehmens wird von Werten, Vorstellungen und Idealen getragen. Sie gibt die Richtung an, wohin sich das Unternehmen weiter entwickeln möchte. Bei der Etablierung einer neuen Vision spielt das "Wie" eine entscheidende Rolle. Wie wollen wir unsere Vision vermitteln? Und wie sie gemeinsam erreichen? In unserer Kolumne sprechen wir über die Bedeutung einer klaren Wegbeschreibung hin zu einer neuen Unternehmensvision.
09. Oktober 2020
Möchtest Du neue Mitarbeitende für Dein Unternehmen gewinnen? Bewerber*innen, die am besten nicht nur nötige Kompetenzen mitbringen, sondern auch gut in das bestehende Team passen? Da ist eine authentische und individuelle Stellenausschreibung schon einmal ein guter Anfang! Doch eine solche zu schreiben, ist leichter gesagt als getan. Oft hilft es zu Beginn einen Schritt zurück zu treten und sich mit grundsätzlichen Fragen auseinanderzusetzen.

Mehr anzeigen