Aktuelles

KOLUMNEN, BEITRÄGE & NEUIGKEITEN


19.07.2021 | Zurück ins Büro! Aber wie?

Für die einen das Licht am Ende des Tunnels für die anderen ein Schritt zurück in alte Muster: Die Frage, was nach der Homeoffice-Pflicht mit dem Begegnungsraum "Büro" passiert, ist brandaktuell. Wie finde ich eine gute Lösung für mein Team? Warum ist es gerade jetzt so wichtig, auf die Bedürfnisse meiner Mitarbeitenden zu achten?

 

Die gesamte Kolumne findest Du HIER!

 



14.07.2021 | Mein Weg zu CO:X

Seit 3 Monaten bin ich nun Mitgestalter bei CO:X und die Zeit verging bisher wie im Flug. Daher war es an der Zeit meinen persönlichen Weg zu CO:X zu beschreiben und meine Gedanken dazu festzuhalten. Ich freue mich auf alles was noch kommt und wünsche Dir viel Spaß beim Lesen des Beitrags. 

 

Den gesamten Beitrag findest Du HIER!

 



21.06.2021 | Gehaltvolle Gespräche - Der Live-Podcast

Es gibt News! Nächsten Montag starten wir mit einem neuen Format! In unserem Live-Podcast sprechen wir mit verschiedenen Menschen aus Wirtschaft, Kultur und Politik über Vergütung und Gehalt. Denn Geld bestimmt viele Facetten unseres Lebens, gleichzeitig gerät der Blick nur selten auf die Tabus, Verhaltensmuster und Glaubenssätze, die damit verbunden sind. Mit dem Live-Podcast wollen wir ein informatives und interaktives Format gestalten und dabei aufzeigen, dass es sich lohnt über Geld zu sprechen. Wenn Du dabei sein möchtest, freuen wir uns auf Deine Anmeldung und Teilnahme!

Weitere Informationen findest Du HIER!



17.06.2021 | Wirksame Arbeitszeit

Als Teamleitung die Arbeitszeit reduzieren, geht das? Pauschal ist das nicht zu beantworten. In ihrer Kolumne für das Wirtschaftsmagazin Standort 38 schlagen Nadine und Sven deshalb einen Perspektivenwechsel vor: Was braucht es denn, damit Du Deiner Rolle als Teamleitung zum Beispiel an vier Tagen gerecht werden kannst? Denn das eigene Führungsverständnis, die Teamkonstellation und das Delegieren von Aufgaben spielen eine große Rolle, wenn die Arbeitszeit wirksam reduziert werden soll. Welche Tipps Sie noch parat haben?

 

Die gesamte Kolumne gibt es HIER!



20.05.2021 | Vielfalt leben

"Wir finden einfach keine Frauen, die eine Fühungsposition einnehmen möchten!" Dieser Satz fällt häufig, wenn nach einer Rechtfertigung gesucht wird, warum nur so wenig Führungspositionen in der Organisation von Frauen besetzt sind. Doch stimmt das so? Wir schauen genauer hin und erkennen zwei Handlungsfelder, die man sich genauer ansehen sollte: Das Bewerbungsverfahren und die Führungskultur im Unternehmen.

 

Die gesamte Kolumne gibt es HIER!



05.05.2021 | Die Integrale New Pay Journey

Seit geraumer Zeit arbeiten wir nun mit unseren Freund:innen von imu an einer integralen Landkarte für New Pay. Nun haben wir mit der Integralen New Pay Journey eine Entdeckungsreise kreiert: Du lernst auf verschiedenen Ebenen unterschiedliche Aspekte von Vergütung kennen. Zu dem gesamten Training kannst Du HIER mehr erfahren.

 

Klingt spannend? Dann sei am 11.05.2021 bei unserem Meet-Up dabei, in dem wir unsere Integrale New Pay Journey und das gesamte Team, das dahinter steht, vorstellen. Anmelden kannst Du Dich kostenlos hier.



Copyright #hrrespect

29.04.2021 | Love HR, Hate Racism!

#hrespect ist eine Plattform, auf der sich Personaler:innen austauschen, vernetzen, informieren und von- und miteinander lernen können. Um gemeinsam unsere eigenen blinden Flecken aufzudecken, Unsicherheiten zu überwinden und klare Kante zu zeigen. Unternehmen und Personaler:innen tragen eine besondere Verantwortung und haben alle Möglichkeiten sich für echte Integration und Vielfältigkeit im Unternehmen stark zu machen. Die Personalabteilung als Gestalter von Unternehmenskultur und -werten hat gerade jetzt einen wichtigen Auftrag: Haltung zeigen!

 

Dieses Anliegen unterstützen wir von Herzen gerne!



20.04.2021 | Post-Corona: Was folgt? Was bleibt?

Manchmal fällt es schwer, sich eine Zeit nach Corona vorzustellen: Wird alles wie vorher? Hoffentlich nicht! Das Home Office und seine Ungewissheiten haben uns herausgefordert, gleichzeitig haben wir viel gelernt und diese Erkenntnisse gilt es Post-Corona in die neue Arbeitswelt zu integrieren. Dabei gibt es wie so oft kein "one fits all". Schaut gemeinsam hin und überlegt, wie hybrides Arbeiten bei Euch sinnvoll eingesetzt werden kann.

 

Die gesamte Kolumne gibt es HIER!



24.03.2021 | The Future is Hybrid: Eine Studie zur hypriden Arbeitswelt

Gemeinsam mit unseren Partner:innen im Shift Collective haben wir uns Anfang des Jahres dem Konzept der Hybrid Work gewidmet. Was heute für uns und vermutlich viele von Euch gelebte Realität ist, war vor noch gar nicht so langer Zeit noch ein Randphänomen. Doch was macht Hybrid Work eigentlich aus? Was gilt es zu überdenken und noch einmal genauer hinzuschauen? Aus einem Mix aus qualitativen, quantitativen und sekundären Daten ist eine Studie mit 10 Thesen zu hybridem Arbeiten entstanden. Und on top gibt es noch zu jeder These konkrete Handlungsempfehlungen obendrauf!

Die Studie findest Du HIER!



19.03.2021 | Karriere neu denken!

Hierarchien geben Sicherheiten. Wenn ich weiß, wo ich stehe, weiß ich auch, was von mir erwartet wird und für welche Aufgabenbereiche ich verantwortlich bin. Und was ich tun muss, um die nächste Stufe zu erreichen. Wenn Hierarchien wegfallen, verwischen diese Grenzen, die klassische Karriereleiter gibt es nicht mehr. Dann ist es umso wichtiger, berufliche Entwicklung auf anderem Wege sichtbar zu machen.

 

Die gesamte Kolumne gibt es HIER!



08.02.2021 | Was tut Dir gut?

Gerade in den Wintermonaten fühlen sich einige ausgelaugt und antriebslos. Diese Schwere kann auch das ganze Team ergreifen. Wie kommt man da am besten wieder raus? Wir haben festgestellt, dass uns schon kleine Routinen Kraft geben, um mit neuer Energie in den Tag zu starten. Als erster Schritt kann es sinnvoll sein, Selbstfürsorge im Team zu thematisieren und sich gemeinsam die Frage zu stellen: Was tut Dir gut?

 

Die gesamte Kolumne gibt es HIER!



Hier gehts zum ARCHIV 2020!

... hier zum ARCHIV 2019!

... hier zum ARCHIV 2018!

Und hier zum ARCHIV 2017!