Archiv 2020

KOLUMNEN, BEITRÄGE & NEUIGKEITEN

11.12.2020 | Dem Winterblues begegnen

Weihnachten steht vor der Tür und für die meisten wird es nicht vergleichbar sein mit den Feiertagen der letzten Jahre. Spürbar ist das schon jetzt in der Adventszeit: In vielen Unternehmen werden Weihnachtsfeiern, Schrottwichteln und der Austausch der köstlichen selbstgebackenen Plätzchen sehnlich vermisst. Doch wenn wir in diesem turbulenten Jahr eines gelernt haben, dann, dass auch in Zeiten von Remote-Arbeiten und Homeoffice, Möglichkeiten bestehen, die Adventszeit gemeinsam zu begehen.

 

Die gesamte Kolumne gibt es HIER!



10.11.2020 | Auf dem Weg zur Vision

Die Vision eines Unternehmens wird von Werten, Vorstellungen und Idealen getragen. Sie gibt die Richtung an, wohin sich das Unternehmen weiter entwickeln möchte. Bei der Etablierung einer neuen Vision spielt das "Wie" eine entscheidende Rolle. Wie wollen wir unsere Version vermitteln? Und wie sie gemeinsam erreichen? In unserer Kolumne sprechen wir über die Bedeutung einer klaren Wegbeschreibung hin zu einer neuen Unternehmensvision.

 

Die gesamte Kolumne gibt es HIER!



09.10.2020 | Auf der Suche nach dem*r perfekten Kandidat*in?

Möchtest Du neue Mitarbeitende für Dein Unternehmen gewinnen? Bewerber*innen, die am besten nicht nur nötige Kompetenzen mitbringen, sondern auch gut in das bestehende Team passen? Da ist eine authentische und individuelle Stellenausschreibung schon einmal ein guter Anfang! Doch eine solche zu schreiben, ist leichter gesagt als getan. Oft hilft es zu Beginn einen Schritt zurück zu treten und sich mit grundsätzlichen Fragen auseinanderzusetzen.

 

Die gesamte Kolumne gibt es HIER!



05.10.2020 | Blogparade #NewWorkPolicies
Wir denken in Organisationen viel nach über New Work, über Agilität, Führung und neue Organisationsmodelle. Gleichzeitig reden wir auf der politischen Ebene viel über die zukünftige Ausrichtung unserer Wirtschaft. Meist kommen beide Sphären nicht zusammen. Deshalb rufen wir gemeinsam mit sterne und planeten, UnternehmensDemokraten, Humanfy und Social Entrepreneurship Baden-Württemberg nun die Blogparade #NewWorkPolicies aus! Die Blogparade läuft bis zum 16.11.2020 und wie Du teilnehmen kannst, erfährst Du HIER. Wir freuen uns auf Deinen Beitrag!



14.09.2020 | Wie viel Transparenz muss sein?
"Wissen ist Macht": Ein Satz, ursprünglich aus der Zeit der Aufklärung, der wohl kaum an Relevanz verloren hat. Dabei ist Wissen nicht nur Macht, sondern auch das Versprechen, Kontrolle und Sicherheit zu erlangen. Gerade in unsicheren Zeiten wird in Unternehmen daher vermeht der Wunsch nach mehr Transparenz geäußert. Es lohnt sich aber ein Blick hinter die Kulissen. Welche Wissenslücken sollen eigentlich geschlossen werden und was erhoffen sich diejenigen davon?

 

Die gesamte Kolumne gibt es HIER!



21.08.2020 | Unser Team wächst
Yippie Yeah! CO:X wächst! Mit Nielab Juyanda-Nassery und Anna Bennecke konnten wir gleich zwei kreative und erfrischende Persönlichkeiten für unser Team gewinnen. Anna wird unsere Aktivitäten rund um New Pay und New Work Women mit ihrer soziologischen Brille bereichern. Und Nielab wird dank ihrer Kompetenzen aus den Medienwissenschaften frischen Wind in unsere Online-Kommunikation bringen. Wenn Ihr mehr über Anna und Nielab erfahren wollt, dann schaut gerne bei unseren Co-Kreatorinnen vorbei. 



10.08.2020 | Sommer, Sonne, ausgebrannt!

Dieses Jahr wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben. Im Frühjahr galt es möglichst schnell auf Corona zu reagieren. Und auch im Sommer wird die To-Do-Liste bei vielen nicht kürzer. Einiges ist liegen geblieben. Gleichzeitig wurden neue Strukturen geschaffen, die jetzt einen Feinschliff brauchen und weitere Umstellungen stehen bereits in den Startlöchern. Daher ist es vor allem jetzt besonders wichtig, auf die eigenen Grenzen zu achten.

Die gesamte Kolumne gibt es HIER!



14.07.2020 | Homeoffice ade?

Welche Vorgaben hast Du mit Deinen Mitarbeitenden zum Thema Homeoffice vereinbart? Bis zu welchem Grad lässt Du ihnen freie Hand? Dabei wird es sicher auch mal vorkommen, dass Einzelne den Leistungserwartungen nicht mehr gerecht werden. Aber was dann? Abwarten und sobald wie möglich alle wieder zurück ins Büro? Das geht auch anders, oder?

 

Die gesamte Kolumne gibt es HIER!



16.06.2020 | Mütter im Krisenmodus

Frauen bestreiten immer noch den Großteil der Familienarbeit. Wenn die Schulen und Kitas wegen Corona geschlossen und die Kinder zuhause bleiben, übernehmen oft die Mütter neben ihren täglichen Verpflichtungen zusätzlich die Kinderbetreuung und das Homeschooling. Gepaart mit dem Wunsch, die eigene Leistung im Homeoffice trotz Doppelbelastung aufrechtzuerhalten, entsteht ein enorm hoher Druck.

 

Wie Eltern in Deinem Unternehmen entlastet werden können, erfährst Du HIER!



12.05.2020 | Veränderungen gestalten

Veränderung heißt neue Räume zu betreten. Manche Kolleg*innen tun dies mit Elan und machen sich bereits an die Arbeit, während andere erst einmal zögernd zurückbleiben. Denn neue Räume betreten heißt auch, sich auf Ungewisses einzulassen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Mitarbeitenden zu ermutigen, diese Aufgaben gemeinsam anzupacken und zu gestalten.

 

Wie dies gelingen kann, erfährst Du HIER!



14.04.2020 | Führung in der Krise

Verunsicherungen sind in Zeiten von Corona aus dem Alltag vieler Führungskräfte und deren Mitarbeiter*innen nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig erschweren notwendige Maßnahmen wie das Home Office ein gemeinsames Anpacken der bestehenden Herausforderungen. In unserer Kolumne geben wir Impulse, wie trotz der räumlichen Distanz ein Gefühl der Verbundenheit gepflegt und ein guter Umgang mit Unsicherheiten gelingen kann.

Die gesamte Kolumne gibt es HIER!



12.02.2020 | Hauptsache Umsatz!

Unternehmen streben nach Umsatz. Doch was passiert, wenn das Generieren von Umsatz und gleichzeitige Wachsenwollen als Unternehmen aus der Balance gerät? Ein Matratzenkauf hat uns jüngst am eigenen Leib erfahren lassen, wie der Expansionskurs eines Unternehmens an seinen eigenen Strukturen scheitern und letztendlich Kunden vergraulen kann. Wie es zu unserem Matratzen-Dilemma kam und was Unternehmen daraus lernen sollten, könnt ihr in unserer aktuellen Kolumne nachlesen.

Die gesamte Kolumne gibt es HIER!



Kontakt

 

CO:X GmbH

Am Walde 2b
38165 Lehre

 

Amtsgericht Braunschweig

HRB  206482

USt.-Id.Nr.  DE312560433

 

 

 

 

 

Sven Franke

Geschäftsführender Gesellschafter

+49-172-36 80 212

sven.franke@coplusx.de

LinkedIn-Profil Sven

@svenfranke

 

 

Nadine Nobile

Geschäftsführerin 

+49-176-70 82 38 70

 

nadine.nobile@coplusx.de

LinkedIn-Profil Nadine

@amalfitana75