Post-Corona: Was folgt? Was bleibt?
20. April 2021
Manchmal fällt es schwer, sich eine Zeit nach Corona vorzustellen: Wird alles wie vorher? Hoffentlich nicht! Das Home Office und seine Ungewissheiten haben uns herausgefordert, gleichzeitig haben wir viel gelernt und diese Erkenntnisse gilt es Post-Corona in die neue Arbeitswelt zu integrieren. Dabei gibt es wie so oft kein "one fits all". Schaut gemeinsam hin und überlegt, wie hybrides Arbeiten bei Euch sinnvoll eingesetzt werden kann.
Karriere neu denken!
19. März 2021
Hierarchien geben Sicherheiten. Wenn ich weiß, wo ich stehe, weiß ich auch, was von mir erwartet wird und für welche Aufgabenbereiche ich verantwortlich bin. Und was ich tun muss, um die nächste Stufe zu erreichen. Wenn Hierarchien wegfallen, verwischen diese Grenzen, die klassische Karriereleiter gibt es nicht mehr. Dann ist es umso wichtiger, berufliche Entwicklung auf anderem Wege sichtbar zu machen.

Was tut Dir gut?
08. Februar 2021
Gerade in den Wintermonaten fühlen sich einige ausgelaugt und antriebslos. Diese Schwere kann auch das ganze Team ergreifen. Wie kommt man da am besten wieder raus? Wir haben festgestellt, dass uns schon kleine Routinen Kraft geben, um mit neuer Energie in den Tag zu starten. Als erster Schritt kann es sinnvoll sein, Selbstfürsorge im Team zu thematisieren und sich gemeinsam die Frage zu stellen: Was tut Dir gut?
11. Dezember 2020
Weihnachten steht vor der Tür und für die meisten wird es nicht vergleichbar sein mit den Feiertagen der letzten Jahre. Spürbar ist das schon jetzt in der Adventszeit: In vielen Unternehmen werden Weihnachtsfeiern, Schrottwichteln und der Austausch der köstlichen selbstgebackenen Plätzchen sehnlich vermisst. Doch wenn wir in diesem turbulenten Jahr eines gelernt haben, dann, dass auch in Zeiten von Remote-Arbeiten und Homeoffice, Möglichkeiten bestehen, die Adventszeit gemeinsam zu begehen.

10. November 2020
Die Vision eines Unternehmens wird von Werten, Vorstellungen und Idealen getragen. Sie gibt die Richtung an, wohin sich das Unternehmen weiter entwickeln möchte. Bei der Etablierung einer neuen Vision spielt das "Wie" eine entscheidende Rolle. Wie wollen wir unsere Vision vermitteln? Und wie sie gemeinsam erreichen? In unserer Kolumne sprechen wir über die Bedeutung einer klaren Wegbeschreibung hin zu einer neuen Unternehmensvision.
09. Oktober 2020
Möchtest Du neue Mitarbeitende für Dein Unternehmen gewinnen? Bewerber*innen, die am besten nicht nur nötige Kompetenzen mitbringen, sondern auch gut in das bestehende Team passen? Da ist eine authentische und individuelle Stellenausschreibung schon einmal ein guter Anfang! Doch eine solche zu schreiben, ist leichter gesagt als getan. Oft hilft es zu Beginn einen Schritt zurück zu treten und sich mit grundsätzlichen Fragen auseinanderzusetzen.

14. September 2020
“Wissen ist Macht”: Ein Satz, ursprünglich aus der Zeit der Aufklärung, der wohl kaum an Relevanz verloren hat. Dabei ist Wissen nicht nur Macht, sondern auch das Versprechen, Kontrolle und Sicherheit zu erlangen. Gerade in unsicheren Zeiten wird in Unternehmen daher vermehrt der Wunsch nach mehr Transparenz geäußert. Es lohnt sich aber ein Blick hinter die Kulissen. Welche Wissenslücken sollen eigentlich geschlossen werden und was erhoffen sich diejenigen davon?
10. August 2020
Dieses Jahr wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben. Im Frühjahr galt es möglichst schnell auf Corona zu reagieren. Und auch im Sommer wird die To-Do-Liste bei vielen nicht kürzer. Einiges ist liegen geblieben. Gleichzeitig wurden neue Strukturen geschaffen, die jetzt einen Feinschliff brauchen und weitere Umstellungen stehen bereits in den Startlöchern. Daher ist es vor allem jetzt besonders wichtig, auf die eigenen Grenzen zu achten.

14. Juli 2020
Welche Vorgaben hast Du mit Deinen Mitarbeitenden zum Thema Homeoffice vereinbart? Bis zu welchem Grad lässt Du ihnen freie Hand? Dabei wird es sicher auch mal vorkommen, dass Einzelne den Leistungserwartungen nicht mehr gerecht werden. Aber was dann? Abwarten und sobald wie möglich alle wieder zurück ins Büro? Das geht auch anders, oder?
16. Juni 2020
Frauen bestreiten immer noch den Großteil der Familienarbeit. Wenn die Schulen und Kitas wegen Corona geschlossen und die Kinder zuhause bleiben, übernehmen oft die Mütter neben ihren täglichen Verpflichtungen zusätzlich die Kinderbetreuung und das Homeschooling. Gepaart mit dem Wunsch, die eigene Leistung im Homeoffice trotz Doppelbelastung aufrechtzuerhalten, entsteht ein enorm hoher Druck. Wie Eltern in Ihrem Unternehmen entlastet werden können, erfahren Sie hier.

Mehr anzeigen