velian GmbH

Foto: velian GmbH

Was ist Eure Vision von New Work?

 

Im Kern unserer Vision von New Work steckt die Menschlichkeit. Das Menschsein im beruflichen Kontext und sich zu zeigen, halten wir für enorm wichtig, um das ganze Potenzial eines Jeden zu entfalten und in die Entwicklung des Unternehmens mit einfließen zu lassen. Nach dem Zitat von Frederic Laloux, der das bekannte Buch „Reinventing Organizations“ schrieb, beschreiben wir es gern, wie folgt: „Extraordinary things begin to happen when we dare to bring all of who we are to work“. Darüber hinaus geben uns neue Arbeitsmodelle den Rahmen dafür, wie beispielsweise die Holokratie, die für uns eine passende, agile und selbstorganisierte Arbeitsstruktur gibt.

 

Wo steht Ihr in Hinblick auf die Vision und was sind eure nächsten Schritte?

 

Die Organisationsform Holakratie praktizieren wir seit April 2016. Bisher ist es für uns ein sehr gutes System, in dem wir gut und gerne Arbeiten. Viele Probleme wurden dadurch gelöst. Grundsätzlich fühlen wir uns sehr wohl - es fühlt sich mittlerweile sehr natürlich an. Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Themen an denen wir arbeiten müssen, Dinge, die noch nicht für alle ganz klar sind. Im Bezug auf die Menschlichkeit und unser Bestreben 100 Prozent Mensch auf Arbeit sein zu dürfen und zu können, befinden wir uns noch in der Anfangsphase. Es bestehen jedoch schon gute Ansätze und Räume werden geschaffen, um sich zu öffnen. 

 

Was könnt Ihr Unternehmen raten, die am Anfang stehen?

 

Wichtig ist, sich innerhalb der eigenen Organisation zu fragen, was einem wichtig ist. D.h. konkret nach Werten zu fragen und auch nach dem purpose - dem Unternehmenszweck, welches das Dasein des Unternehmens beschreibt und über Umsatzzahlen und Zielen hinaus geht. Des Weiteren möchten wir noch auf den Weg geben, mutiger zu sein und im Kleinen Dinge erstmal auszuprobieren.

 

Du willst velian Deine Stimme geben? HIER geht's Abstimmung für den New Work Award.

 

HIER geht es zurück!



Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

CO:X UG (haftungsbeschränkt) | Am Walde 2b | 38165 Lehre

E-Mail: Sven.Franke@coplusx.de

E-Mail: Nadine.Nobile@coplusx.de