Julia Kümper

Foto: Thomsen Photography

Was ist Deine Vision von New Work? 

 

Meine Vision von New Work ist eine veränderte Gesellschaft. Eine offene, auf respektvollen Umgang miteinander gebaute, transparente Demokratie beginnend in unseren Unternehmen. Die Zeit im Arbeitskontext ist der größte Anteil unseres Lebens, entsprechend erfolgt auch der Großteil unserer Sozialisation im Unternehmen. Diese Verantwortung haben bisher nur wenige Unternehmen erkannt aber ich hoffe, dass durch die Bewegung des New Work zumindest eine Sensibilisierung stattfindet.

 

Wie gehst Du vor dieser Vision näher zu kommen? 

 

Nicht aufgeben und andere ermutigen mitzudenken. New Work in der Theorie klingt immer super, aber die alltägliche Umsetzung ist häufig das Problem. Deshalb versuche ich so viele Menschen wie möglich zum Nachdenken anzuregen. Theoretisch ist in vielen Unternehmen „Gleitzeit“ und „Homeoffice“ laut Arbeitsvertrag zugesichert und eventuell sogar noch in der Geschäftsführung gewünscht. Praktisch ist aber die soziale Erwünschtheit bei den Kollegen, direkten Vorgesetzten u.ä., dass man von 09.00-17.00 Uhr am Platz sitzen muss. Oder der Tratsch fängt an, wenn man von den Regelungen Gebrauch macht. Da sehe ich eine meiner Aufgaben, mich inhaltlich mit den Kollegen und Vorgesetzten auseinanderzusetzen und zu diskutieren. Und vor allem kritisch zu hinterfragen.

 

Was rätst Du Menschen, die den ersten Schritt gehen wollen? 

 

Die kleinen Schritte sind entscheidend. Konkret benennen, wer welche Arbeit gemacht und das Lob verdient hat. Den Einzelnen nehmen wie er ist und sich selber seine positiven Seiten bewußt machen. Offen in den Austausch gehen und nicht alles wie ein kleines privates Geheimnis behandeln. Eigene Fehler akzeptieren und als Beginn von etwas Neuem sehen.

 

Du willst Julia Deine Stimme geben? HIER geht's Abstimmung für den New Work Award.

 

HIER geht es zurück!



Kontakt

CO:X UG (haftungsbeschränkt)
Am Walde 2b
38165 Lehre

 

Amtsgericht Braunschweig

HRB  206482

USt.-Id.Nr.  DE312560433

 

 

 

 

 

Sven Franke

Geschäftsführender Gesellschafter

+49-172-36 80 212

sven.franke@coplusx.de

https://www.xing.com/profile/Sven_Franke

@svenfranke

 

 

Nadine Nobile
Geschäftsführerin

+49-176-70 82 38 70

nadine.nobile@coplusx.de

https://www.xing.com/profile/Nadine_Nobile

@amalfitana75